Publikationen

Herausgeberschaften

Reith, Florian; Ditzel, Benjamin; Seyfried, Markus; Steinhardt, Isabel; Scheytt, Tobias (2019): Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen: Theoretische Perspektiven und Methoden. München: Rainer Hampp   
Ditzel, Benjamin; Ebner, Daniela; Galler, Renate; Gutounig, Robert; Koller, Stefan; Ninaus, Manfred; Oberschmid, Hannes; Winkler, Roland (2007): Praxishandbuch Wissensmanagement. Integratives Wissensmanagement. Graz:    

Buchbeiträge

Ditzel, Benjamin (2022): Paradigmen und Paradoxien des Qualitätsmanagements an Hochschulen. Ein theoretisch informierter Blick hinter die Kulissen formaler Implementierung. In: Reinbacher, Paul (Hrsg.): Qualität und Qualitätsmanagement im Universitäts- und Hochschulbetrieb: Paradoxien, Probleme, Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa   
Ditzel, Benjamin (2021): Wie sich die Stimmen der Praxis für Wirkungsbetrachtungen nutzbar machen lassen: Reflexionsangebote einer interpretativen Wirkungsforschung für das Projekt Lehre lotsen. In: Bessenrodt-Weberpals, Monika; Kühnel, Christina (Hrsg.): Lehre lotsen 2016 -- 2020. Hamburg: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg  PDF 
Ditzel, Benjamin; Maxwill, Christian (2021): Wie Daten interpretiert werden: Praktische Erfahrungen und theoretische Reflexionen zum Umgang mit Daten im Zuge des Qualitätsmanagements an der HAW Hamburg. In: Bessenrodt-Weberpals, Monika; Kühnel, Christina (Hrsg.): Lehre lotsen 2016 -- 2020. Hamburg: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg  PDF 
Ditzel, Benjamin; Rasch, Sabine (2021): Partizipative Studiengangsentwicklung in Zeiten von Covid-19 -- Erfahrungen mit Online-Workshops im Rahmen einer externen Prozessbegleitung. In: Bessenrodt-Weberpals, Monika; Kühnel, Christina (Hrsg.): Lehre lotsen 2016 -- 2020. Hamburg: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg  PDF 
Ditzel, Benjamin (2020): Umgang mit Daten zur Qualität von Studium und Lehre zwischen Leistungsbewertung und Erkenntnisinteresse. Eckpunkte einer wissenschaftsgeleiteten Qualitätsentwicklung. In: Pohlenz, Philipp; Mitterauer, Lukas; Harris-Huemmert, Susan (Hrsg.): Qualitätssicherung im Student Life Cycle. Münster: Waxmann   
Ditzel, Benjamin (2019): Wirksamkeitsfeststellung und Sinnzuschreibung: Sensemaking als Forschungsperspektive und Methodologie zur Analyse qualitätsbezogener Steuerungspraktiken. In: Reith, Florian; Ditzel, Benjamin; Seyfried, Markus; Steinhardt, Isabel; Scheytt, Tobias (Hrsg.): Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen: Theoretische Perspektiven und Methoden. München: Rainer Hampp   
Ditzel, Benjamin (2019): Fokusgruppen als Methode einer partizipativen Forschungsstrategie -- Erfahrungen aus dem Forschungsprojekt WirQung. In: Buchholtz, Nils; Barnat, Miriam; Bosse, Elke; Heemsoth, Tim; Vorhölter, Katrin; Wibowo, Jonas (Hrsg.): Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg: Hamburg University Press  PDF 
Ditzel, Benjamin (2019): Forschungsgeleitete Steuerung der Qualität von Studium und Lehre -- eine wissensbasierte Form zur Integration divergierender Handlungs- und Steuerungslogiken?. In: Berner, Manuela; Vogl, Sabine; Wagner, Daniela (Hrsg.): 5. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich: Qualitäts- und Wissensmanagement an Hochschulen -- zwei Perspektiven?. Graz: Verlag der TU Graz  PDF 
Bosse, Elke; Ditzel, Benjamin; Gaebert, Désirée-Kathrin; Herzog, Marius (2019): Prozessmodell für die Forschung-Praxis-Interaktion in der Bildungsforschung. In: Buchholtz, Nils; Barnat, Miriam; Bosse, Elke; Heemsoth, Tim; Vorhölter, Katrin; Wibowo, Jonas (Hrsg.): Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg: Hamburg University Press  PDF 
Ditzel, Benjamin (2017): Die Steuerungslogik des Qualitätsmanagements von Studium und Lehre. In: Pohlenz, Philipp; Harris-Huemmert, Susan; Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Third Space revisited: Jeder für sich oder alle für ein Ziel?. Bielefeld: UniversitätsverlagWebler   
Scheytt, Tobias; Ditzel, Benjamin; Lust, Michael (2017): Projekt WirQung: Die Organisation des Qualitätsmanagements -- Wirkmechanismen und Wirksamkeit organisationaler Ansätze in Studium und Lehre. In: Hanft, Anke; Bischoff, Franziska; Kretschmer, Stefanie (Hrsg.): 1. Auswertungsworkshop der Begleitforschung, Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg: Koordinierungsstelle der Begleitforschung des Qualitätspakt Lehre  PDF 
Ditzel, Benjamin; Suwalski, Petra (2016): Kontext-sensible Interventionsstrategien im Umgang mit unterschiedlichen Perspektiven auf die Qualität von Studium und Lehre. In: Hofer, Michael; Ledermüller, Karl; Lothaller, Harald; Mitterauer, Lukas; Salmhofer, Gudrun; Vettori, Oliver (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung. Bielefeld: UniversitätsverlagWebler  PDF 
Ditzel, Benjamin; Lust, Michael; Scheytt, Tobias (2016): Das Begleitforschungsprojekt WirQung. In: Bessenrodt-Weberpals, Monika (Hrsg.): Lehre Lotsen 2011 -- 2016 Erste Förderphase. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Hamburg: HAW Hamburg  PDF 
Ditzel, Benjamin (2015): Qualitätsmanagement als Kontextsteuerung -- Überlegungen zu den Möglichkeiten und Grenzen steuerungsbezogener Interventionen. In: Vettori, Oliver; Salmhofer, Gudrun; Mitterauer, Lukas; Ledermüller, Karl (Hrsg.): Eine Frage der Wirksamkeit? Qualitätsmanagement als Impulsgeber für Veränderungen an Hochschulen. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler  PDF 
Ditzel, Benjamin; Bergt, Torsten (2013): Studentische Partizipation als organisationale Herausforderung - Ergebnisse einer explorativen Studie. In: Weber, Susanne Maria; Göhlich, Michael; Schröer, Andreas; Fahrenwald, Claudia; Macha, Hildegard (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verlag  PDF 
Ditzel, Benjamin (2011): Studienberatung im Kontext des Qualitätsmanagements. In: Scholz, Martin (Hrsg.): GIBeT -- Fachtagung \"Umgang mit Unsicherheit\" vom 1. bis 4. September 2010 an der Stiftung Universität Hildesheim. Tagungsbericht. Hildesheim: Universität Hildesheim   
Ditzel, Benjamin; Gutounig, Robert; Sammer, Martin; Tuppinger, Josef; Willfort, Reinhard (2007): Grundlagen des Wissensmanagements. In: Wissensmanagement Forum (Hrsg.): Praxishandbuch Wissensmanagement. Integratives Wissensmanagement. Graz: TU Graz Verlag   
Ditzel, Benjamin; Ebner, Daniela; Primus, Arthur; Sammer, Martin (2007): Wissensaspekte im Qualitätsmanagement. In: Wissensmanagement Forum (Hrsg.): Praxishandbuch Wissensmanagement. Integratives Wissensmanagement. Graz: TU Graz Verlag   
Ditzel, Benjamin; Ninaus, Manfred; Bauer, Renate; Hartlieb, Erich; Strohmaier, Markus (2007): Wissensaspekte im Geschäftsprozessmanagement. In: Wissensmanagement Forum (Hrsg.): Praxishandbuch Wissensmanagement. Integratives Wissensmanagement. Graz: TU Graz Verlag   
Benjamin Ditzel; Daniela Ebner; Bornemann, Manfred; Ritsch, Karl (2007): Wissensnetzwerke. In: Wissensmanagement Forum (Hrsg.): Praxishandbuch Wissensmanagement. Integratives Wissensmanagement. Graz: TU Graz Verlag   
Ditzel, Benjamin; Ebner, Daniela (2007): Approach to KM through a Systematic Assessment: Case Study at an Austrian University. In: Martins, Blanca Maria; Remenyi, Dan (Hrsg.): 8th European Conference on Knowledge Management. Consorci Escola Industrial de Barcelona (CEIB), Barcelona, Spain:   PDF 

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften

Ditzel, Benjamin (2023): Wissenschaftsgeleitete Wirkungsreflexion -- Ansätze der Qualitätsentwicklung für eine Hochschulbildung der Zukunft. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 18, Nr. 3, S.63-91.   PDF 
Ditzel, Benjamin (2017): Bedingte Wirksamkeit von QM in Studium und Lehre: Ergebnisse einer Delphi-Studie. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 12, Nr. 3, S.17-37.   PDF 
Ditzel, Benjamin (2014): Evaluationsverfahren als Ausgangspunkt für Diskussions- und Reflexionsprozesse. Erfahrungen mit dem Aufbau eines hochschulweiten Qualitätsmanagements an der Universität Hildesheim. In: Qualität in der Wissenschaft, Vol. 8, Nr. 2-3, S.81-89.   PDF 
Ditzel, Benjamin; Dahlkemper, Jörg; Landenfeld, Karin; Renz, Wolfgang (2014): Integratives Grundstudium in den Ingenieurwissenschaften durch Themenwochen -- vom Konzept zur Umsetzung. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 9, Nr. 4, S.191-212.   PDF 
Ditzel, Benjamin (2013): Der prozessorientierte Ansatz an Hochschulen: eine organisationstheoretische Betrachtung. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 8, Nr. 2, S.110-124.   PDF 
Ditzel, Benjamin (2013): Prozessqualität an der Universität Hildesheim: Erfahrungen mit dem prozessorientierten Ansatz im Bereich Studium und Lehre. In: Qualität in der Wissenschaft, Vol. 7, Nr. 3+4, S.84-92.   PDF 
Ditzel, Benjamin; Ebner, Daniela (2008): Wissensmanagement-Assessment: Am Beispiel eines wirtschaftswissenschaftlichen Lehrstuhls. In: Hochschulmanagement, Vol. 3, Nr. 4, S.105-111.   PDF 
Ditzel, Benjamin (2007): Prozessakkreditierung. In: triple m, Vol. , Nr. 1, S.13.   PDF 

Vorträge

Ditzel, Benjamin (2019): Forschungsgeleitete Hochschulsteuerung -- eine wissensbasierte Form der Integration sich widersprechender Steuerungslogiken?. In: (Hrsg.): 5. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement am 4. und 5. Februar 2019 in Graz: Qualitäts-und Wissensmanagement an Hochschulen -- zwei Perspektiven?   
Ditzel, Benjamin; Maxwill, Christian (2019): Dezentrales Qualitätsmanagement im Dschungel divergierender Anforderungen. In: (Hrsg.): Praxistagung nachhaltige Qualitätssicherung in Hochschulen am 28./29. März 2019 an der Philipps-Universität Marburg   
Ditzel, Benjamin (2019): Forschungsgeleitete Qualitätsentwicklung: Eckpunkte eines wissenschaftsbasierten Steuerungsansatzes. In: (Hrsg.): Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval am 4. und 4. Juni 2019: Der Student Life-Cycle als Gegenstand von Studierendenbefragungen. Funktionen, Chancen & Perspektiven für das Hochschulqualitätsmanagement  PDF 
Ditzel, Benjamin (2018): Bedingte Wirksamkeit von QM in Studium & Lehre -- eine interpretativ-rekonstruktive Analyse. In: (Hrsg.): 4. Internationale Tagung des Österreichischen Netzwerks für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich, 15./16. Februar 2018, Wirtschaftuniversität Wien  PDF 
Scheytt, Tobias; Ditzel, Benjamin; Lust, Michael (2017): Wirkungsweise und Wirksamkeit von Qualitätsmanagement in Studium und Lehre -- Forschungsprojekt WirQung. In: (Hrsg.): Expertenworkshop Hochschulsteuerung der Förderlinie Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre am 6./7. März 2017, Berlin  PDF 
Ditzel, Benjamin (2017): Der Sinn von Qualität: Unterschiedliche Qualitätsvorstellungen und das Sensemaking der Akteure. In: (Hrsg.): 3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich: Qualität verstehen -- Komplexität managen. 2./3. Februar 2017, Universität Graz  PDF 
Ditzel, Benjamin (2017): Wirkungsweise und Wirksamkeit qualitätsbezogener Steuerungspraktiken in Studium und Lehre -- eine Sensemaking-Perspektive. In: (Hrsg.): Forum Pädagogische Organisationsforschung, 22./23. Februar 2017, Universität Hildesheim  PDF 
Ditzel, Benjamin (2017): Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement -- unterschiedliche Interventionslogiken. In: (Hrsg.): 46. Jahrestagung der DGHD vom 8. bis 10. März 2017, TH Köln  PDF 
Ditzel, Benjamin (2017): Evidenzbasierte Qualitäts- und Hochschulentwicklung: Wie gehen unterschiedliche Akteure mit steuerungsrelevanten Informationen um? Ergebnisse aus dem Begleitforschungsprojekt WirQung. In: (Hrsg.): 46. Jahrestagung der DGHD vom 8. bis 10. März 2017, TH Köln  PDF 
Ditzel, Benjamin (2017): Unterschiedliche Steuerungslogiken von QS/QM in Studium und Lehre. In: (Hrsg.): Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28./29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg  PDF 
Ditzel, Benjamin (2017): Bedingte Wirksamkeit von QM. In: (Hrsg.): Steuerung und Effekte von QS und QM in Studium und Lehre, Abschlusstagung der Projekte EIQSL, WiQu und WirQung am 28./29. September 2017 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg  PDF 
Ditzel, Benjamin (2016): Wirksamkeit qualitätsbezogener Praktiken -- Sensemaking unterschiedlicher Akteursgruppen. In: (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement an Hochschulen, Symposium vom 14./15. Januar 2016 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg  PDF 
Ditzel, Benjamin; Baumann, Janosch (2016): Die Governance-Logik der Akkreditierung. In: (Hrsg.): Neue Formen der Governance in Hochschulen und Forschungseinrichtungen: Forschungsstand und -perspektiven, 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, 7. bis 8. April 2016  PDF 
Ditzel, Benjamin (2016): Die Steuerungslogik des QM von Studium und Lehre. In: (Hrsg.): 18. bundesweites Netzwerktreffen Qualitätsmanagement an Hochschulen, 5./6. Oktober 2016, Hochschule Darmstadt  PDF 
Ditzel, Benjamin (2016): Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik: unterschiedliche Sichtweisen auf die Qualität von Studium und Lehre?. In: (Hrsg.): Third Space revisited: Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Frühjahrstagung des AK Hochschulen in der DeGEval, 28.-29.4.2016, Universität Potsdam  PDF 
Ditzel, Benjamin (2016): Die Paradoxie unterschiedlicher Sichtweisen auf die Qualität von Studium und Lehre. In: (Hrsg.): Dies Academicus der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, 2. November 2016   
Ditzel, Benjamin; Suwalski, Petra (2015): Förderung der Lern-und Entwicklungsfähigkeit der Hochschule durch kontext-sensible QM-Strategien. In: (Hrsg.): 2. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich, 22.-23. Oktober 2015, Universität Wien  PDF 
Ditzel, Benjamin (2015): Dialogorientierte Evaluation: Erfahrungen an der HAW Hamburg mit mündlichen Studiengangsanalysen. In: (Hrsg.): 16. bundesweites Netzwerktreffen Qualitätsmanagement an Hochschulen, 3./4. November 2015, Hochschule Darmstadt  PDF 
Ditzel, Benjamin (2014): Qualitätsmanagement zwischen Kontext- und Selbststeuerung -- Überlegungen zu den Möglichkeiten und Grenzen von QM aus einer organisationsbezogenen Betrachtungsperspektive. In: Vettori, Oliver (Hrsg.): Eine Frage der Wirksamkeit? -- Qualitätssicherung als Impulsgeberin für Veränderung, 9./10. Oktober 2014, Wirtschaftsuniversität Wien  PDF 
Ditzel, Benjamin (2014): Vom strategischen Ziel zur Intervention vor Ort -- am Beispiel Studienerfolg. In: (Hrsg.): 14. bundesweites Netzwerktreffen Qualitätsmanagement an Hochschulen, 11./12. November 2014, Hochschule Darmstadt   
Ditzel, Benjamin (2014): Steuerbarkeit von Hochschulen -- Möglichkeiten und Grenzen des Qualitätsmanagements. In: (Hrsg.): Universität Hamburg, Team für Qualitätssicherung und Studienreform, 20. Februar 2014   
Ditzel, Benjamin; Bergt, Torsten (2012): Studentische Partizipation als organisationale Herausforderung. Möglichkeiten der Intervention am Fallbeispiel der Universität Hildesheim. In: (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Tagung der Kommission Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 1./2. März 2012, Universität Augsburg  PDF 
Landenfeld, Karin; Ditzel, Benjamin (2012): Probleme in der Studieneingangsphase erkennen und handeln. Beispiele aus der HAW Hamburg. In: VDMA (Hrsg.): Qualitätsmanagement in der Lehre. VDMA Initiative -   
Ditzel, Benjamin (2011): Evaluationsverfahren und ihre Rolle im Qualitätsmanagement: am Beispiel der Stiftung Universität Hildesheim. In: Kopinke, Lukasz; Materlik, Dirk (Hrsg.): Blubbsoft-Anwendertagung am 8. April 2011  PDF 
Ditzel, Benjamin (2010): Studienberatung im Kontext des Qualitätsmanagements. In: Scholz, Martin (Hrsg.): GIBeT Fachtagung: „Umgang mit Unsicherheit“ vom 1. bis 4. September an der Universität Hildesheim  PDF 
Ditzel, Benjamin (2009): Prozessanalyse und Prozessoptimierung. Beispiele an der Universität Hildesheim. In: (Hrsg.): Netzwerk Organisationsentwicklung der niedersächsischen Universitäten  PDF 
Ditzel, Benjamin (2008): Prozessmanagement in der Praxis - Die Stiftung Universität Hildesheim auf dem Weg zu einem prozessorientierten Qualitätsmanagement. In: Krahn, Britta; Rietz, Christian (Hrsg.): Improve! 2008  PDF 
Ditzel, Benjamin (2008): Systemakkreditierung: Voraussetzungen, Erfahrungen und Chancen. In: Salmhofer, Gudrun; Aigner, Andrea; Ressler, Regina (Hrsg.): AproposBologna, Bologna und Qualitätssicherung  PDF 
Ditzel, Benjamin (2007): Prozessqualität in Studium und Lehre der Montanuniversität Leoben. Zwischenbericht eines Pilotprojektes zum Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems. In: ACQUIN (Hrsg.): Workshop Systemakkreditierung am 18./19.10.2007 in Berlin  PDF 
Ditzel, Benjamin; Ebner, Daniela (2007): Approach to KM through a Systematic Assessment: Case Study at an Austian University. In: Martins, Blanca Maria; Remenyi , Dan (Hrsg.): 8th European Conference on Knowledge Management  PDF 
Ditzel, Benjamin (2006): Quality Management at Universities -- Practical Aspects at a Departmental Level. In: WUS Austria (Hrsg.): Quality Assurance of B-H Universities  PDF